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Bewerbung & Anstellung
Ihre Zertifizierung zum Quereinstieg ist zeitlich unbegrenzt gültig.
Wie geht es nach der Zertifizierung für den Quereinstieg Allgemeinbildung weiter?
Mit der Zertifizierung in Ihren Händen haben Sie den größten Schritt zu Ihrem Einstieg in den Lehrer/innenberuf gemacht. Die Zertifizierung ist die Voraussetzung, um sich an einem Schulstandort bewerben zu können. Der weitere Weg Ihres Berufseinstiegs läuft wie folgt ab:
  1. Ausschreibung & Bewerbung: Ende April starten die Hauptausschreibungen im Schulsystem. Sie können sich direkt für die freien Stellen an einem Schulstandort bewerben und werden von der Schulleitung zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Diese entscheidet auch letztlich, welche/r Bewerber/in die Stelle als Lehrer/in erhält. Bewerbungen sind auch unterjährig möglich, wenngleich die Mehrheit der Stellen im Frühjahr ausgeschrieben werden.
  2. Anstellung & Entgeltberechnung: Die Bildungsdirektion führt anschließend die formale Anstellung durch. Von dieser erhalten Sie den Dienstvertrag. Die Bildungsdirektion berechnet auch Ihr Entgelt. Auf Basis Ihrer Berufserfahrung werden Sie in eine Entlohnungsstufe eingestuft.
  3. Einführungswochen: Mit der Stellenzusage können Sie sich auch an der jeweiligen Pädagogischen Hochschule für die Einführungswochen registrieren. Die Einführungswochen finden im Sommer in den letzten beiden Ferienwochen statt und geben Ihnen die Grundlagen in Schulorganisation, Pädagogik und Didaktik.
  4. Induktionsphase an der Schule: Mit Schulbeginn startet Ihre Tätigkeit als Lehrer/in und damit Ihre Einführung am Schulstandort, auch „Induktionsphase“ genannt. Sie erhalten eine/n Mentor/in, der/die Sie im ersten Jahr Ihrer neuen Tätigkeit begleitet.
  5. Hochschullehrgang: Ab Oktober besuchen Sie den Hochschullehrgang (HLG) parallel zu Ihrem Berufseinstieg. Dieser vertieft bildungswissenschaftliche Grundlagen und deckt die Fachdidaktik in Ihrem Unterrichtsgegenstand ab. Er gibt Ihnen außerdem die Chance, Ihre ersten praktischen Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen und den Expertinnen und Experten der pädagogischen Hochschule zu reflektieren.
Wo und wann kann ich mich für die Stelle als Lehrer/in bewerben?
Die Hauptausschreibung für Stellen als Lehrer/in starten jedes Jahr im Frühjahr einheitlich. 2023 werden die Stellen für alle Schularten am 25. April ausgeschrieben. In einigen Bundesländern jene Stellen in den Pflichtschulen (Volksschulen, Mittelschulen, Sonderschulen, Polytechnische Schulen) etwas früher oder später. Alle Stellen werden zudem über https://bewerbung.bildung.gv.at sowie im Amtsblatt der Wiener Zeitung ausgeschrieben. Als Quereinsteiger/in kennen Sie diese Plattform bereits aus dem Zertifizierungsverfahren. Die Bewerbung im Rahmen der Hauptausschreibung ist bis 5. Mai 2023 möglich. Je nach Bedarf gibt es pro Bundesland weitere Ausschreibungszeitpunkte im Frühjahr und Herbst. Die Zeitpunkte finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Bildungsdirektion.
Ich habe an zwei Schulen bei den Schulleitungen um eine Stelle angefragt, aber sie haben keinen Bedarf. Wird mein Unterrichtsfach überhaupt gebraucht?
Ihre Ansprechpartner in der Bildungsdirektion können Ihnen Auskunft über den Bedarf in Ihrem Unterrichtsgegenstand geben. Generell gilt: die Hauptausschreibung findet alljährlich im Frühjahr statt. Unter dem Jahr werden wenige Stellen ausgeschrieben, d.h. Schulleitungen werden Ihnen unter dem Jahr nur selten eine positive Rückmeldung geben.
Kann ich mich an mehreren Schulen gleichzeitig bewerben?
Ja, Sie können sich an mehreren Schulen gleichzeitig bewerben.
Es ist Ihre Entscheidung, an wie vielen Schulen Sie sich bewerben. Generell sind Aussichten auf eine Stelle als Lehrer/in an Mittelschulen höher als an allgemeinbildenden oder berufsbildenden höheren Schulen.
Kann ich mich auch an Schulen in verschiedenen Bundesländern bewerben?
Ja, Sie können sich beispielsweise an Schulen in Wien und Niederösterreich bewerben.
Für meinen Unterrichtsgegenstand ist in meiner Region keine Vollzeitstelle ausgeschrieben. Was soll ich tun?
Insbesondere bei Unterrichtsgegenständen mit einem geringen Stundenausmaß entsteht nicht jedes Jahr der Bedarf für die Besetzung einer Vollzeitstelle an jeder Schule. Bewerben Sie sich in diesen Fall für mehrere Teilzeitstellen an mehreren Schulen. Dabei muss die Summe der ausgeschriebenen Stellen nicht unbedingt eine Vollzeitstelle ergeben, um Vollzeit angestellt zu werden zu können.
Welche Dokumente brauche ich für die Bewerbung?
Für die Bewerbung benötigen Sie die Zertifizierung, Nachweise Ihrer Ausbildung, Ihren Lebenslauf sowie einen österreichischen Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Arbeitsbewilligung.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Ab dem Ausschreibungsdatum haben Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist Zeit, sich über https://bewerbung.bildung.gv.at zu bewerben. Dieser Prozess läuft digital ab, indem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen für einen konkreten Schulstandort auf die Plattform hochladen. Die Zahl der Standorte, für die Sie sich bewerben können, ist nicht begrenzt. Falls Sie konkrete Schulstandorte besonders interessieren, können Sie allenfalls bereits vor der Ausschreibung mit den Schulleitungen dieser Schulen in Kontakt treten, und anfragen, ob für das kommende Schuljahr Lehrkräfte in Ihrem Unterrichtsgegenstand gesucht werden.
In den Wochen nach Ende der Ausschreibungsfrist werden Sie von der jeweiligen Schulleitung des gewählten Schulstandorts zu einem Gespräch eingeladen. Das gibt Ihnen die Chance, die jeweilige Schule kennen zu lernen. Falls sich viele Lehrkräfte an einem Standort bewerben, kann es sein, dass die Schulleitung eine Auswahl an Bewerber/innen trifft, mit welchen ein persönliches Gespräch geführt werden. Wenn Sie zwei Wochen nach Ende der Ausschreibungsfrist noch keine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Kontaktpersonen Ihrer Bildungsdirektion.
Wer entscheidet, ob ich eine Stelle erhalte?
In Österreich entscheiden die Schulleitungen, welche Lehrer/in sich am besten für die freie Stelle an der eigenen Schule eignet. Sie führen daher auch die Bewerbungsgespräche. Die formale Anstellung läuft anschließend über die Bildungsdirektion. Mit der Zusage für einen konkreten Schulstandort durch die Bildungsdirektion haben Sie die feste Stellenzusage in der Hand. Danach erfolgt die Aufnahme in ein vertragliches Dienstverhältnis mit dem Bund (mittlere und höhere Schulen: AHS, BMHS) oder dem jeweiligen Bundesland (Volksschule, Mittelschule, Polytechnische Schule, Sonderschule, Berufsschule). Die Abwicklung der Anstellung erfolgt immer über die Bildungsdirektion des Bundeslands.
Bis wann erfahre ich, ob ich eine Stelle erhalte?
In der Regel erhalten Sie 1-2 Monate nach Ende der Ausschreibung von der Bildungsdirektion eine verbindliche Zu- oder Absage. Falls Sie Kündigungsfristen einhalten müssen, melden Sie diese bitte im Vorhinein den Kontaktpersonen Ihrer Bildungsdirektion.
Wann erhalte ich einen unbefristeten Vertrag?
Ein Jahr nach Dienstantritt erhalten Sie in der Regel einen unbefristeten Vertrag.